Seiten-neu

Zahlwörter ausschreiben

Zahlen wurden lange Zeit bis einschließlich der Zahl zwölf grundsätzlich ausgeschrieben. Das gilt aber laut Duden heute nicht mehr pauschal. Einige Ausnahmen von diesem Grundsatz machen durchaus Sinn!

Homer Simpson fuhr an seinem vierzigsten Geburtstag bei 8 km/h winkend durch Springfield

Im statistischen, technischen oder wissenschaftlichen Kontext eignet sich im Fließtext eher der Gebrauch der Ziffer, da diese die Aufmerksamkeit des dazugehörigen Substantivs auf sich lenkt (Zahnrad mit 2 Spindeln). Dezimalzahlen wie 4,32 € werden jedoch grundsätzlich nicht ausgeschrieben, da es den Lesefluss zu sehr stören würde. Andersherum können ganze Zahlen über 13 aber sehr wohl auch ausgeschrieben werden, wenn es der Übersichtlichkeit und dem Lesefluss dient: Über zweihundert Teilnehmer sind bereits angemeldet.

„Schreibweise von Zahlen“